“Eine herausragende Sozialpolitikerin”

Die Grüne Direktkandidatin Mahwish Iftikhar wird auf Platz 7 der Landesliste kandidieren

„Ich freue mich über das starke einstimmige Votum auf der Kreismitgliederversammlung“, sagt Mahwish Iftikhar, Bundestagsdirektkandidatin der Grünen für den Wahlkreis 179, Hanau, zu dem alle Gemeinden von Maintal bis Hasselroth zählen. Die Nidderauer Sozialpolitikerin startet bereits früh in den Bundestagwahlkampf: „Ich bin eine mutige Kämpferin für soziale Themen und möchte damit meinen Beitrag für ein sozialeres und gerechtes Deutschland schaffen.“ Deswegen wird Iftikhar auch auf der Landesliste der Grünen Hessen kandidieren: „Ich werde auf Platz 7 des Landesparteitages kandidieren und erhoffe mir die Zustimmung der Partei, um Teil des neues Bundestags zu werden.“

Iftikhar wurde unter anderem von der START-Stiftung, der Hans-Böckler-Stiftung sowie der Deutschlandstiftung gefördert und unterstützt, ist als vielfaltspolitische  Sprecherin des Landesvorstandes der Grünen Jugend  Hessen und kooptiertes Mitglied des Landesvorstandes der Grünen Hessen. Außerdem ist sie Mitglied der Kreistagsfraktion der Grünen Main-Kinzig und in diversen Ausschüssen aktiv: „Ich bin in meinem sechsten Lebensjahr nach Deutschland gekommen und habe dieses Land und alle seine Chancen und Möglichkeiten schätzen und lieben gelernt. Gleichzeitig sehe ich die sozialen Herausforderungen, auch im Bereich der Integration und Migration. Hier braucht es realistische und zielführende Ansätze und Antworten auf die Hetze und den Hass von rechts. Dafür trete ich an und erhoffe mir ein positives Votum der Landesversammlung.“

„Mit Mahwish Iftikhar haben wir für den Wahlkreis 179 eine herausragende Sozialpolitikerin nominiert“, sagt Jakob Mähler, Fraktionsvorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion: „Ich kenne Mahwish Iftikhar bereits seit vielen Jahren, zunächst aus der Grünen Jugend, später als Mitglied der Kreistagsfraktion. Dort macht sie sich besonders für soziale Gerechtigkeit, für Integration und Fachkräftegewinnung stark. Gleichzeitig ist sie bestens vernetzt in das politische Berlin und hat einen klaren Blick für die aktuellen Herausforderungen.“  Mahwish iftikhar sitzt für die Grüne Kreistagsfraktion unter anderem im Sozialausschuss des Kreises sowie im Verwaltungsrat des Kommunalen Centers für Arbeit: „Dort können wir uns jederzeit auf ihre Fachkenntnis verlassen. Gerade in diesen schwierigen Zeiten der Partei ist Mahwish die richtige Person, mutig und mit einem klaren Kompass. Wir trauen ihr zu, gerade jetzt die notwendige Erneuerung anzustoßen. Wir sind davon überzeugt, dass sie im Bundestag ein Gewinn für unseren Main-Kinzig-Kreis ist und unterstützen ihre Kandidatur auf Platz sieben der Landesliste ausdrücklich“, betont Mähler.

„Als Kreisvorstand unterstützen wir die Kandidatur nach Kräften“, sagt Anja Zeller, Sprecherin des Kreisvorstandes der Grünen Main-Kinzig: „Wir freuen uns, sie als Kandidatin für den Wahlkreis Hanau gewinnen zu können.“ Iftikhar sei „jung, aber politisch bereits sehr erfahren. Sie hat die notwendigen Antworten auf die Themen der Zeit und genug Mut, sich für sie einzusetzen.“

„Wir freuen uns sehr, dass mit Mahwish Ifthikar als eine starke, junge Frau mit klaren Zielen für ein besseres Miteinander in Hanau, dem Main-Kinzig-Kreis und der gesamten Bundesrepublik in unserem Wahlkreis antritt“, bekräftigt auch Mareike Forchheim, Sprecherin des Ortsverbandes Hanau. „Die Mitglieder unseres Ortsverbandes sind bereit, ihre Kandidatin tatkräftig im Wahlkampf zu unterstützen und den Bürgerinnen und Bürgern von Hanau zu zeigen, dass Mahwish die richtige Stimme ist, um ihre Interessen in Berlin zu vertreten.“

„Als Heimat-Ortsverband von Mahwish Iftikhar sind wir wirklich stolz, sie bis hierher auf ihrem Weg begleitet zu haben“, ergänzt Gerrit Rippen, Vorsitzender des Ortsverbandes Nidderau: „Ihre Motivation lässt sich in ihren eigenen Worten gut wiedergeben: “Das Wissen, dass es besser werden kann”. Wir wünschen dir allen Erfolg!“