Baubeginn der Gesundheitsakademie noch haltbar?

Grüne Kreistagsfraktion stellt Anfrage wegen fehlendem Baubeginn

Der Fachkräftemangel besonders im Bereich der Gesundheitsberufe ist allgegenwärtig. Ein wichtiger Gegenpol soll hier die Akademie für Gesundheit und Pflege in Gelnhausen werden. Aber: „Das Projekt macht uns derzeit große Sorgen“, sagt Viola Haßdenteufel, sozialpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion. „2026 wollte die Große Koalition die Eröffnung feiern, auf dem Gelände hat sich aber Stand jetzt noch nichts getan.“

Warum sich das Projekt aktuell verzögert, möchte die Kreistagsfraktion jetzt durch eine Anfrage erfahren: „Die Akademie für Gesundheit und Pflege soll auf dem Gelände der kreiseigenen Bildungspartner entstehen und Platz für 900 Auszubildende in verschiedenen gesundheitstechnischen Berufen haben. Wir begrüßen den Bau ausdrücklich, besonders im Hinblick auf die vor uns stehenden Herausforderungen.“ Mittlerweile stelle sich aber auch die Frage, ob die bisherigen Planungen ausreichen: „Wir haben in den Gesundheitsberufen eine hohe Brisanz auf Grund des Fachkräftemangels, gleichzeitig steigt aber auch die Nachfrage nach diesen Ausbildungsberufen. Eventuell muss deswegen die anvisierte Zahl von 900 Auszubildenden noch einmal erhöht werden.“

Am Beispiel der Pflegeberufe mach Haßdenteufel die angesprochene Brisanz deutlich: „Immer mehr Menschen werden pflegebedürftig und treffen auf immer weniger Pflegekräfte. Viel mehr Menschen werden auch zukünftig zu Hause gepflegt.“ Es brauche deswegen die richtigen Ansätze, so Haßdenteufel: „Einer dieser richtigen Ansätze ist die zentralisierte Ausbildung in der Akademie. Eigentlich sollten wir im Kreistag schon längst den endgültigen Entwurf beschlossen haben, doch derzeit scheint sich nichts zu bewegen. Denn entgegen der Ankündigung gab es noch keinen Baubeginn. Auch muss davon ausgegangen werden, dass sich die Baukosten mittlerweile erhöht haben im Gegensatz zum ersten Planungsstand.“ Bereits 2021 hatte die Grüne Kreistagsfraktion eine entsprechende Anfrage gestellt: „Damals sprach der Kreis von rund 18 Millionen Euro, Ende 2022 von 22 Millionen Euro.“

Auch gebe es scheinbar keine Bewegung beim notwendigen Ankauf neuer Flächen: „Hier wollte der Kreis eine Fläche an der Frankfurter Straße in Gelnhausen erwerben, hier möchten wir erfahren, wie der aktuelle Sachstand ist.“

Die fehlenden Informationen lassen vermuten, dass das Projekt nicht mehr im gesetzten Zeitrahmen ist, so Haßdenteufel: „Dabei handelt es sich bei der Akademie um eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte im Kreis. Der Kreistag hat bereits grünes Licht für seine Umsetzung gegeben. Zwar besteht die Akademie für Gesundheit und Pflege schon mit ihren Angeboten, jedoch nicht in der notwendigen Größe und mit fehlender Zentralisierung. Hier braucht es jetzt ein schnelles Handeln seitens des Kreises. Wir erhoffen, mit unserer Anfrage jetzt die notwendigen Informationen zu erhalten, wann es losgeht und wann die Akademie eröffnet werden kann“, so Haßdenteufel abschließend.