Anfrage zum Radwegekonzept – Zusatzfragen

Gegenstand der Anfrage:

Im August 2019 wurde dem Kreistag das Radwegekonzept mit 90 Maßnahmen vorgestellt. Dabei erhielten allein sechs Maßnahmen die Priorität A und sechs Maßnahmen die Priorität B. Der Kreisausschuss hat erklärt, keine der Maßnahmen umsetzen zu wollen und stattdessen nun ein neues „baulastträgerübergreifendes Radverkehrskonzept“ zu erstellen.

Änderungsantrag: Luftfilteranlagen in den Schulen des Kreises

Der Antrag der FDP-Fraktion:

Beschlussvorschlag:

Der Kreistag beauftragt den Kreisausschuss, zur Minimierung des Risikos einer Ansteckung mit dem Coronavirus kurzfristig für alle Klassenräume mobile Luftreinigungsgeräte zu beschaffen und mittelfristig Planungen für die Aus-, bzw. Nachrüstung der Schulen mit raumlufttechnischen Anlagen vorzunehmen. Für die Beschaffung von Luftreinigungsgeräten stellt der Kreistag überplanmäßig

Angelika Gunkel und Monika Kühn-Bousonville in den Kreisausschuss gewählt

Für Grüne Themen stark machen —

Angelika Gunkel und Monika Kühn-Bousonville sitzen ab sofort für die Grünen im Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises. Beide wurde im Rahmen der jüngsten Kreistagssitzung gewählt.

Mit Angelika Gunkel zieht eine bereits erfahrene Person ein: 2011 wurde Gunkel in den Kreistag gewählt und vertritt seit Oktober 2017 die Grünen im ehrenamtlichen Kreisausschuss. „Seit 1981 bin ich bei den Grünen engagiert. Umweltzerstö

Radwegekonzept: Keine Maßnahmen umgesetzt

Anfrage der Grünen zum Radwegekonzept: „Resignation vor verkehrspolitischen Herausforderungen“

Im August 2019 wurde dem Kreistag des Main-Kinzig-Kreises ein Radwegekonzept vorgestellt. Darin enthalten: 90 Maßnahmen, um die Radwegeinfrastruktur zu verbessern.

„Seitdem ist nicht eine einzige Maßnahme auch wirklich realisiert worden“, sagt Reiner Bousonville, Fraktionsvorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion. Dies ergibt sich aus der Beantwortung einer Anfrage der Partei bei der Verwaltung des Kreises.